Sie verstehen nicht was hier geschieht?

Hier wird an Texten gearbeitet. Vieles sind bloss wirre Gedanken auf Datei gebracht. Konzepte, Ideen und schlimmeres gibts hier, welche gar nicht verstanden werden müssen.



Mittwoch, 8. Februar 2012

Er hatte oft von ihr geträumt. Immer wieder ist er in der Nacht, in sieben Meilen Stiefeln um die Welt gezogen hat Wüsten, Wälder, Städte und Dörfer besucht und durchquert. Dort erzählt er Kindern Geschichten, anderswo trinkt er mit Fremden durch die Nacht. Hier zieht er die Stiefel aus und Reist im Zuge um dann, egal wo er aussteigt, im Nebel zu stehen und los zu gehen und immer wieder an die Küste zu kommen, nach Norden zu gehen und vor ihr zu stehen. Die immer selbe Stadt. Am Ende jedes Traumes, am Ende jeder Nacht.


Nun war es Nachmittag, er kam grau daher. Der Zug fuhr langsam ein in den Bahnhof. Ein kleiner Bahnhof, nicht ganz den Erwartungen entsprechend. Gut, Gusseisen, grüne Türen, Stuckverzierungen und all dies. Aber irgendwie einfach zu klein. Drei Gleise. Zwei Schalter. Keine Bar.
Alles war im Grunde scheiss unspektakulär. Taxi nahm ich dann keins. Musste ja nicht, regnete ja auch nicht wie ich es mir vorgestellt hatte. Spontan wollte ich mir nun eigentlich auch kein Hotel suchen. Und dann wusste ich eigentlich gar nicht mehr so recht was mich geritten hatte in diese Stadt von der ich immer träumte. Selten dämlich.
Ich ging an den zweiten Schalter.
Wann fährt ein Zug in den Süden?
Sind Sie nicht eben erst hier angekommen? Nun geht mich ja auch nichts an - morgen um 6:29. 

Eine Nacht musste ich also hier bleiben. Ich hatte schon keine Lust mehr. Ich verliess die Halle und zog los, der Karte nach in das vermeintliche Zentrum der Stadt. Wurde drei Ecken später aufgehalten. Eine Bar, sah nett aus. Nichts besonderes, nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte, aber Bier sollten sie schon haben.
Hatten Sie - und dann war mir der Bahnhof wieder egal. Da zog er hin der Nachmittag. Draussen vor dem Fenster schaute er mich an und ich Trank auf ihn. Neben mir sassen noch nur wenige, genauer ein Zeitschriftenlesender weiterer, hier. Ich hatte die Hoffnung dies würde sich ändern. Mein Optimismus erwachte, und erkor diese Bar als den Ort an welchem ich vorerst bleiben sollte. Darauf trank ich ein weiteres Bier.

Woher kommen Sie? Oder wohin gehen Sie? 


Die Dame an der Bar zapfte mein Bier und sah zu meiner Reisetasche hinüber.

Ich komme aus dem Süden. Und vor kurzem wollte ich da auch wieder hin.


Weshalb wieder da hin? 


Ich bin nun seit etwa zwei Stunden hier und wusste nicht mehr so recht was ich hier wollte.


Und nun wissen Sie es wieder? 


Glaube nicht, nein. Aber ich werde hier ersteinmal sitzen bleiben. Und zusehen das es mir wieder einfällt. 


Nun, das sollten Sie tun. Was auch immer Sie hier wollten, es wird sicherlich etwas zu finden sein von dem Sie noch gar nicht wussten, dass Sie es wollten.


Darauf trank ich.



- drauf trink ich einen...
Der Verlag wird es hassen. Das Ganze sollte so oder so nicht sein, nette Geschichten werd ich nicht zustande bekommen. Die werden es hassen. Bier trinkende Hauptfiguren - Ha!

Den Laptop lies ich laufen als ich mich nach draussen begab um an der Ecke, zwei Blocks weiter darauf zu trinken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen